28. November 2012

Die Legenden von Andor - Schnellstart ins Abenteuer

Hallo,

heute steht ein wirkliches Materialmonster auf dem Programm. Ich möchte Euch "Die Legenden von Andor" von Michael Menzel vorstellen. Erschienen ist das Spiel im Herbst 2012 bei KOSMOS und ist deren große Herbstneuheit in diesem Jahr. Und ich kann nur sagen, dass es eine wirklich große Neuheit ist. 
Wenn jetzt jemand denkt: "Michael Menzel? Der Name sagt mit doch etwas?". Genau richtig. Herr Menzel ist Illustrator vieler, vieler verschiedener, wie z.B. Jambo, Stone Age, Thurn und Taxis. Ich stell Euch einfach mal den Wikipedia-Link zur Verfügung. Andor ist das Erstlingswerk von Michael Menzel und es ist ein gelungener Start in die Welt der Spieleautoren.
Aber worum geht es in "Die Legenden von Andor"? Ihr schlüpft in die Rollen von Zwerg, Bogenschützen, Zauberer oder Krieger um ihre unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam zu nutzen. Zahlreiche Abenteuer, Prüfungen und Gefahren warten auf die Spieler. Es gilt die Hexe zu finden, Verbündete zu rekrutieren, Tränke zu kaufen, Monster zu bekämpfen .....

26. November 2012

Dominion: Dark Ages - Sechsmal Erweitert

Hallo,

Dominion ist ein richtiges Phänomen. Es war das Spiel des Jahres 2009 und hat bis heute sechs Erweiterungen herausgebracht. Heute will ich euch die aktuelles Erweiterung "Dark Ages" für dieses Erfolgsspiel vorstellen. Dominion ist bei "Hans im Glück" erschienen und Donald X. Vaccarino hat es erschaffen.
Für den heutigen Post habe ich lange Nachdenken müssen, wie ich das anstelle. Ich habe mich jetzt entschieden einfach nur die Erweiterung und die einzelnen Karten vorzustellen.  Leider kann ich noch nicht viel zu den Karten sagen, da ich erst selbst einmal mit der Erweiterung gespielt habe. Aber für mich macht die Erweiterung einen guten Eindruck, da es einige interessante Neuerungen gibt. Ritterkarten, Unterschlüpfe, neue Startkarten usw.

15. November 2012

Kingdom Builder - Spiel des Jahres 2012

Hallo,

in einen meiner ersten Posts hier auf der Seite habe ich angekündigt, dass ich das aktuelle Spiel des Jahres vorstellen werde. Irgendwie hat sich das alles ein wenig anders gestaltet, aber ich werde heute "Kingdom Builder" von Queen Games vorstellen. Das Spiel stammt aus der Feder des Dominion-Autors Donald X. Vaccarino. Durch seinen Gewinn bei der diesjährigen Spiel des Jahres Wahl, ist er einer der wenigen Autoren, die diesen Preis bereits 2mal erhalten haben (2009 & 2012). Die Wahl zum Spiel des Jahres war durchaus umstritten, da es auf den ersten Blick zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten gibt. Aber wenn man ein paar Partien gespielt hat, kann man das wahre Potential erkennen. Leider scheiden sich in diesem Jahr etwas die Geister, ob das Spiel den Preis auch tatsächlich verdient hat.

12. November 2012

Brettspiel Lichtbilder bei Facebook

Hallo,

ich habe mich entschlossen bei Facebook eine kleine Seite für meinen Blog zu erstellen. Dadurch wird es für "Nicht-Twitter-Nutzer" viel einfacher über neue Beiträge informiert zu werden.

Zu finden ist das ganze unter: https://www.facebook.com/BrettspielLichtbilder

Ich freue mich über jedes "Like"

4. November 2012

Wanzen Tanzen - Ungeziefer, Party On!

Hallo,
heute mag ich ein kleines Würfelspiel vorstellen. Ja, es scheint irgendwie das Jahr der Würfelspiele zu sein. Und ist das jetzt schlecht? Keine Ahnung, aber in meiner Spielerunde kamen Würfelspiele immer gut an. Sie sind meistens schnell erklärt und genauso schnell runtergespielt.