31. Oktober 2013

Die Legenden von Andor - Der Sternenschild - Die neue Legende

Das Kennerspiel des Jahres 2013 "Die Legenden von Andor" erhalten ihre erste echte Erweiterung. Mit "Die Legenden von Andor - Der Sternenschild" erweitert KOSMOS stimmungsvoll die Welt von Andor.
Es wartet eine neue Legende,  neue Feinde und Maschinen, die es zu bekämpfen gilt.
Leider habe ich jetzt bei dieser Erweiterung das Problem von Spoilern, daher werde ich nicht viele Worte zu der Legende verlieren. Und wer sich ganz überraschen will, der sollte sich diesen Beitrag nicht anschauen. Aber wem der Spielinhalt interessiert, der kann ruhig weiterklicken.

Die Bretterwisser - Folge 2

Eben gerade ist die 2. Folge des Bretterwisser-Podcasts online gegangen. Es hat zwar ein paar Tage länger gedauert, aber jetzt ist sie ja da. Leider gab es auch hier ein paar kleinere technische Problemchen, aber wir wollten Euch die Folge nicht vorenthalten.
Wir reden in dieser Folge über unsere Messe-Eindrücke und ein paar wichtige Spiele.
Surft einfach mal vorbei unter: www.Bretterwisser.de
oder abonniert einfach den RSS-Feed, damit ihr immer auf dem Laufenden seid. Seit neuestem sind wir auch bei iTunes gelistet.

28. Oktober 2013

Spiel 13 - Neuheitenschau

Die Messeberichterstattung geht noch ein wenig weiter und heute wird es Bilder regnen. Wer in Halle 3 mal nach oben geschaut hat, wird sicherlich die großen runden Fenster an der Stirnseite der Halle bemerkt haben. Hinter diesen hat sich die Neuheitenschau verborgen.
Ich bin mit meiner Kamera auch mal nach oben gefahren und habe einige Bilder geknipst. Ich will sie Euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß damit. Ich habe die Bilder jetzt nicht sortiert und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Surft einfach mal durch!

27. Oktober 2013

Spiel 13 - Videoimpressionen

Heute gibt es sogar einen Doppelpost. Ich habe mich mal schnell an mein Schnittprogramm gesetzt und ein kleines Filmchen von der Messe zusammengeschnitten. Klickt einfach mal rein und viel Spaß damit!

Spiel 13 - Tag 3

Der Bericht von meinem dritten und letzten Messetag erscheint erst heute, da ich mich gestern gleich nach der Messe mich auf die Heimreise gemacht habe. Ich hoffe, dass Ihr ein nachsehen mit mir habt. Gleichzeitig wird es natürlich auch mein letztes Tagesbericht sein. Die Spiel 13 ist für mich somit beendet. Schade eigentlich, aber ich denke, dass drei Messetag auch schon ziemlich viel sind. Ich bin auch ziemlich geschlaucht und gestern ist nicht ganz so viel gelaufen, wie die beiden Tage zuvor.

25. Oktober 2013

Spiel 13 - Tag 2

Ein weiterer Tag dieser Spielemesse neigt sich nun dem Ende entgegen. Es ist halb 10 und ich fasse mal wieder meine Gedanken zusammen. Was gab es zu spielen und welche Eindrücke haben mich besonders geprägt.
Heute lag mein Fokus eher auf dem alleinigen Rumschlendern über die Messe. Ich wollte mal die Messe ganz für mich alleine genießen. Niemand auf den man aufpassen musste und mit dem man sich über die Spielauswahl abstimmen muss. Klar, gestern war ein super Tag. Aber so einen "Lone Wolf Day" hatte ich mir einfach vorgenommen. Zumal man mit der Tischauswahl noch viel flexibler ist.

24. Oktober 2013

Spiel 13 - Tag 1

Das war er nun also. Der erste Messetag nach über sechs Jahren. Aber das Gefühl ist primär erstmal so wie immer. Es tun einem die Füße weh,  man hat Durst, man hat Hunger.... das übliche halt.
Aber ich will hier nochmal euch hier schnell zeigen, was ich heute alles so getrieben habe.
Zuerst war ich bin ich ziemlich planlos durch die Hallen gestromert. Ich hatte das Glück vor dem ganzen Publikum in den Hallen sein zu können. Und es war doch irgendwie erschlagend. Überall wurde noch gewerkelt, aufgebaut, staubgesaugt, aber die Atmosphäre war schon ziemlich beeindruckend.
Ab kurz vor 10 öffneten sich auch die Hallentoren und es ging los. Wahnsinn, dieses Gefühl hatte ich total vergessen. Menschen von Spielern, alle hier um sich zu informieren und probezuspielen. Es wurde recht voll, aber dennoch recht angenehm. Wenn man wollte hat man doch irgendwo immer wieder einen freien Tisch ergattern können. Man musste halt nur etwas flexibel bei der Spieleauswahl sein.
Ich durfte heute das erste Mal den Martin von www.Spielerleben.de in natura kennenlernen. Ich bin heute hauptsächlich mit seinem Kumpel Andreas herumgezogen.

20. Oktober 2013

Spiel '13 - Vorschau Teil 3

Diese Woche war viel los. Ich stecke weiter in den Vorbereitungen für die Messe, die ersten Neuheiten sind bei mir zuhause eingetrudelt und der Bretterwisser-Podcast ist gestartet. Hier wird es so schnell nicht langweilig. Aber auch diesen Woche mag ich meine kleine Vorschau weiterschreiben. Es wir der letzte Teil sein, bevor ich dann in den Messetrubel eintauche.

Heute sollen die letzten Spiele meiner Vorschau vorgestellt werden. Diesmal aber nicht thematisch oder genremässig sortiert, sondern einfach alles Querbeet.

16. Oktober 2013

Die Bretterwisser - ein neuer Spiele-Podcast


Heute kann ich endlich die Katze aus dem Sack lassen. Zwei andere (Rene und Matthias) und ich haben heute endlich die erste Folge der Bretterwisser veröffentlicht. Die Bretterwisser ist ein Podcast-Projekt zum Thema Brett- und Gesellschaftsspiele. Es ist geplant neue Folgen im 2-3 Wochen Rhythmus zu veröffentlichen. Wir sind selbst gespannt, ob wir das durch halten und wie sich das Projekt entwickeln wird.

Ich hoffe, dass Ihr mal vorbeisurft und uns auf Facebook und/oder Twitter liked. Natürlich freuen wir uns auch sehr über Feedback.

So erreicht Ihr uns:

13. Oktober 2013

Spiel '13 - Vorschau Teil 2

So langsam werden meine Planungen immer konkreter. Das Busticket ist gekauft, die Weiterfahrt recherchiert, Zusatzakkus und Speicherkarten für die Kamera besorgt. Es sind nur knappe 2 Wochen bis zur Spiel '13. Und es beginnt bei mir schon so eine leichte Anspannung, weil es für mich der erste Messebesuch seit vielen Jahren wieder ist. Ich bin schon sehr gespannt auf die vielen Leute, die ich treffen werden. Die Internetbekanntschaften bekommen dann plötzlich ein reales Gesicht und das finde ich immer extrem spannend.

Und jetzt will ich auch weitermachen mit meiner Mini-Vorschau. Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der weiß, dass ich und meine Mitspieler immer eine Schwäche für Spiele mit Würfeln haben. Daher will ich mich in diesem Teil der Vorschau mal auf Würfelspiele beschränken, die mich sehr neugierig machen.

6. Oktober 2013

Spiel '13 - Vorschau Teil 1

Die Spiel '13 naht mit großen Schritten und ich werde dieses Jahr auch dabei sein. Ich habe mich auch schon etwas vorbereitet, und im Internet ein paar Buttons und Visitenkarten erstellen lassen. Natürlich werde ich diese auch tragen und wer mich damit erkennt, der kann mich ruhig ansprechen. Ich würde mich sehrfreuen, wenn ich einige meiner Leser mal persönlich kennenlerne.

Anstecker und Karten
Natürlich will ich mich auch in den Reigen der Messevorschauen einreihen. Aber diese Preview soll nicht einfach nur die Neuheiten aufzählen oder in eine Liste packen. Nein, ich werde dieser kleinen Vorschau einen kleinen persönlichen Touch geben, da ich ja quasi eine kleine Vorasuwahl treffen und meine (vermeintlichen) Messehighlights euch vorstelle.