31. August 2014

Keine Werbung mehr!

Ich habe mich heute dazu entschlossen den Amazon-Werbe-Banner auf meiner Seite zu verbannen. Ich bin der Meinung, dass diese kleine private Seite werbefrei sein sollte. Auch wird es den Link zu Amazon unter den Spielen ab sofort nicht mehr geben (die Links unter den älteren Beispielen werden bestehen bleiben).

Wer mich und meine Arbeit, sei es hier im Blog oder bei den Bretterwissern, unterstützen will, der darf den neuen Flattr-Button auf meiner Seite nutzen. Ich finde, dass Flattr eine gute Möglichkeit ist, Blogger, Podcaster & andere Contentersteller zu unterstützen.

Wer noch nicht genau weiss, was Flattr genau ist:

Flattr ist ein soziales Mikro-Bezahlsystem, der Name ist ein Wortspiel aus “to flatter” (schmeicheln) und der bekannten “Flatrate”. Denn wer bei Flattr mitmacht, legt eine monatliche Summe ab zwei Euro aufwärts fest, die er für Netzinhalte insgesamt ausgeben möchte, und verteilt diese Summe per Klick, wann immer er einen Flattr-Button unter einem interessanten Artikel im Netz sieht. Unter den Anbietern der so honorierten Inhalte wird die Gesamtsumme des Klickenden am Ende des Monats gleichmäßig aufgeteilt.
Ich hoffe, dass dieser Schritt anklang findet und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung!

22. August 2014

Die Baumeister - Mittelalter - Gebäudebau in Metalldose

Ich habe eine gewisse Vorliebe für Spiele in Metalldosen. Ja, ich liebe sie sogar und kann meist nicht daran vorbeigehen ohne einen Blick auf das entsprechende Spiel zu werfen. Aber ich weiß auch, dass diese Dosen in der Spielerszene umstritten sind und unter anderem als Egoisten-Schachteln bezeichnet werden. Man kann sie nicht ordentlich aufeinander stapeln und fügen sich einfach nicht in die Spieleschrank-Ordnung ein.
Im Frühjahr hat der Asmodee Verlag  "Die Baumeister - Mittelalter" vom französischen Autor Frédéric Henry auf dem deutschen Markt veröffentlicht. Das Spiel hat in Frankreich sogar schon den Sonderpreis der Jury des As d'Or gewonnen. Was genau dieser Preis aussagt? Ich weiß es nicht.
Also was für ein prämiertes Spiel steckt in dieser kleinen Metalldose?


Worum geht es?

In "Die Baumeister - Mittelalter" spielt Ihr einen Vorarbeiter, der oberster Baumeister des Königreiches werden will. Es entbrennt ein Wettkampf um diesen begehrten Posten. Dabei müsst ihr geeignete Handwerker rekrutieren und Gebäude errichten. Nach der Fertigstellung der Gebäude winkt Geld für weitere Handwerker und natürlich Siegpunkte.
Der Spieler, der zuerst 17 Siegpunkte auf seiner Seite ansammeln konnte wird der oberste Baumeister und gewinnt das Spiel.

12. August 2014

Burgenland - Zügiger Burgenausbau

Inka und Markus Brand sind bekannt einen hohen Output an Spielen zu haben. Und auch dieses Jahr wollen sie uns mit einem Spiel für die ganze Familie beglücken. Das Spiel heißt "Burgenland" und ist bei Ravensburger erschienen. Wenn jetzt einige Spieler stutzen, dann liegt das daran, dass es vor einigen Jahren bereits ein Spiel "Burgen-Land" bei Schmidt Spiele erschienen ist. Das kann sehr verwirrend sein und sorgt in den großen Spieledatenbanken für Verwirrung. Warum sucht sich ein Verlag so einen Spieletitel aus?


Worum geht es in "Burgenland"?

Im "Burgenland" gibt es einen regelrechten Bauboom. Ihr seid Baumeister und müsst in den zahlreichen Burgen Häuser, Brunnen, Mauern und Palasse errichten. Es kommt zu einem Wettrennen um die besten Bauplätze. Ist der passende Bauplatz schon bebaut kann es für euch teuer werden.
Die Gebäude werden mit den passenden Farbkarten errichtet und durch den Bau könnt ihr Boni einsammeln, die Euch das Spiel erleichtern.
Der Spieler, der als erstes alle seine Gebäude bauen konnte ist der Oberbaumeister und Gewinner.

8. August 2014

Las Vegas Boulevard - Mehr Würfel, Mehr Vegas, Mehr Chaos


Nach langer Ankündigungs- und Wartezeit ist nun endlich die Erweiterung zu dem Spiel "Las Vegas" erschienen. "Las Vegas" war einer meiner ersten Beiträge hier im Blog und seitdem hat sich viel getan. Aber welche Neuerungen bringt "Las Vegas - Boulevard"? Welche Elemente werden eingebaut und wird für mehr Chaos oder mehr Strategie gesorgt?


Worum geht es?

"Las Vegas - Boulevard" ist eine Erweiterung, die in Modulen aufgeteilt ist. Ganz ähnlich wie die Erweiterung zu "Brügge" Dies erlaubt es den Spielern, das Spiel voll und ganz an deren Bedürfnisse anzupassen. Es gibt natürlich auch die übliche Erhöhung der Mitspielerzahl und einige Neuerungen, die ich nicht mehr missen möchte. Aber dazu später mehr.

3. August 2014

Neues Kameramodell

Langsam aber sicher wird die Sommerlethargie im Blog vertrieben und ich arbeite wieder an neuen Beiträgen. Dafür habe ich mich technisch nochmal etwas verbessert und mir eine neue Kamera gegönnt. Es ist die Samsung NX300 und soll mich die nächsten Monate und Jahre begleiten. Meine Lumix TZ25 hat gute Dienste geleistet, aber jetzt sollte halt nochmal etwas aufgerüstet werden.

Meine Neue!
Die nächsten Beiträge werden sicherlich noch mehr oder weniger holperig werden und es werden sich sicherlich auch einige Probleme bei manchmal Bildern ergeben. Ich bitte da etwas Geduld zu haben. Auch werde ich von einem 4:3 Bildformat auf ein 3:2 Bildformat wechseln (müssen). Im Moment wirken die neuen Bilder noch etwas ungewohnt, aber ich denke auch, dass man sich daran schnell gewöhnen wird.

Auf das nächste Jahr und viele tolle Bilder!