20. Februar 2015

Cacao - Deliziöser Spielspaß?

Für einen gelungenen Start in den Tag gehört für mich eine Tasse Kakao. Ich bin kein Kaffeetrinker und werde deswegen oftmals schief angeschaut. Jetzt versucht Abacusspiele mir den Spieleabend mit dem Spiel "Cacao" zu versüßen. Das Spiel wurde auf der Spielwarenmessen in Nürnberg vorgestellt und hat mich durch die schöne Covergrafik gleich angesprochen.
Auf den ersten Blick wirkt das Spiel wie eine "Carcassonne"-Variante, aber steckt hinter diesem Spiel mehr oder versucht es auf der "Carcassonne"-Welle mitzuschwimmen?


Worum geht es in "Cacao"?


"Cacao" ist ein recht einfaches Legespiel, aber dennoch kniffliges Legespiel. Als Stammeshäuptling versucht ihr euer Volk mit dem Handel von Kakao zu Ruhm und Wohlstand zu führen. Ihr müsst eure Arbeiter geschickt einsetzen, damit sie Kakao ernten, verkaufen oder den Göttern Tribut zollen. Aber vergesst nicht euer Volk mit genügend Wasser zu versorgen.
Wer bei Spielende das meiste Geld ansammeln konnte, der ist der Oberhäuptling im Dschungel.

8. Februar 2015

Ca$h 'n Guns (2nd Edition) - Mexican Standoff - The Game

Nicht nur im Videospielsektor gibt es gerade einen Trend zur remastered HD-Deluxe-Pro-Version. Auch bei den Brettspielen tauchen auch immer mal wieder sogenannte Second-Editions auf. "Cash 'n Guns" wurde in diesem Spielejahr auch die Ehre zu einer sogenannten Second-Edition zuteil. "Cash 'n Guns", ja genau, das Spiel mit den Spielzeugpistolen. Diese Pistolen sorgten und sorgen bei manchen Spielern für einige Kontroversen, aber dazu möchte ich später eingehen.
Was in den Regeln jetzt genau verändert wurde, kann ich leider nicht sagen, da ich das Original nie spielen konnte. Ich habe mir aber sagen lassen, dass das Spiel entschlankt wurde und der Fokus des Spiels nun viel klarer sei. Man könnte es auch neudeutsch ausdrücken, dass Asmodee und Repos das Spiel gestreamlined haben. Aber wurden die Ecken rund geschliffen oder hat man zuviel weggeschnitten?
Ich habe mich mit der Darstellung des Spielablaufes schwer getan, aber Duplo-Steine meiner Tochter haben einen tollen Dienst erwiesen.


Worum geht es bei "Cash 'n Guns"?

Man könnte das Spiel auch als Mexican Standoff bezeichnen. Ihr seid Teil einer Gangsterbande, die sich gerade um die hartverdiente Beute streitet. Das Spiel wird über acht Runden gespielt und es werden Gegner bedroht, abgeschossen oder manchmal auch nur geblufft.
Der Spieler, der am Ende noch am Leben ist und das meiste Geld besitzt, geht als Gewinner hervor.